12. Juli 2023 | von Isabel Bregy-Zeiter, Klassenlehrperson 1b Letten

Im Kunsthaus Zürich den Farbenwald entdecken

Früh geht es los. Mit Bus und Zug reisen wir ins Kunsthaus. Die Stimmung ist aufgeregt und ausgelassen.
Im Kunsthaus angekommen, werden wir empfangen und tauchen direkt in die Welt des Waldes ein. Wie viele verschiedenen Grüntöne hat eigentlich so ein Laubblatt oder eine Tannennadel? Genug gezählt, jetzt wird gemischt. 
Mit Blau und Gelb und etwas Rot werden verschiedene Grüntöne gemischt. Zum Schluss zählen wir 244 Grünnuancen.

Wie ein Waldtier auf dem Laufsteg laufen wir in den alten Trakt, wo wir ein Bild von Robert Zünd genauer betrachten. Angeregt wird diskutiert und argumentiert.
Weiter geht’s zum Bild von Franz Marc. Hat jemand das Tier entdeckt? Konzentriert skizzieren wir verschiedene Formen und lassen dieses abstrakte Bild eines Waldes auf uns wirken.
Zum Abschluss tauchen wir in den Pixelwald. Diese Installation von Pipilotti Rist bringt uns direkt in eine einzigartige Lichterwelt. Alle verstummen und lassen sich von den Lichtern und der Musik verzaubern.
Begeistert von den Eindrücken machen wir uns auf den Heimweg. Mit dabei sind die 244 verschiedenen grünen Farbblätter. Zurück in der Schule entscheiden wir uns mit diesen Blättern einen eigenen Klassenbaum zu gestalten. Mit viel Geduld werden die Blätter geformt und geschnitten.
Und das Resultat lässt sich sehen. Sogar ein Schwarm Bienen hat sich im Baum eingenistet.
Schön war’s!
Besten Dank ans Kunsthaus für diese spannende, abwechslungsreiche und lehrreiche Exkursion in den Farbenwald.

  1. Klasse Letten, Bregy-Zeiter Isabel